German

Google Pixel 5a mit 5G-Test: Vollständiger Test und 2021-Test

20/12/2021 , 146 Ansichten

Gepostet am 15. Dezember 2021, 13:43

Google Pixel 5a mit 5G zum besten Preis kaufen

1

ONICOGEAR (nicht gehärtetes Glas) Kompatibel mit Google Pixel 5a 5G Displayschutzfolie, HD Kunststoff Hydrogel Protector Displayschutzfolie für Google Pi...

9,90

Verifizieren

2

FHZXHY PU Leder Wallet Case mit Kartenhalter für Google Pixel 5A 5G (6.2 "2021) - Roségold

10.49

Verifizieren

3

Blllue Wallet Case Kompatibel mit Google Pixel 5A 5G Zweifarbiges, stoßfestes Flip-PU-Leder für Pixel 5A 5G (Grün)

13.57

Verifizieren

Zum gleichen Thema: Beste kabellose Gaming-Headsets: Top 10 und 2021 im Vergleich.

Unser vollständiger Test & Review

Nach monatelanger Nachrichtenlücke, bei der wir uns fragten, ob Google sein Mittelklasse-Lineup aufgegeben hatte, kündigte das Unternehmen leise das Pixel 5a mit 5G (449 US-Dollar) an. (Die Markteinführung erfolgt nur wenige Wochen, nachdem der Technologiegigant eine vollständige Überholung des kommenden Pixel 6 von innen und außen angekündigt hat). Während das Pixel 5a mit 5G kein 90-Hz-Display oder kabelloses Laden hat und mit 6 GB RAM statt 8 GB ausgestattet ist, ist es ansonsten fast identisch mit dem Pixel 5. letztes Jahr (699 US-Dollar). Es hat den gleichen Kamerastapel, den gleichen Unibody-Aluminiumrahmen und die gleiche IP67-Einstufung. Der Preisverfall bringt die Flaggschiff-Features des Pixel 5a in den Mittelklassebereich, wo es das Samsung Galaxy A52 5G (499,99 USD), das Samsung Galaxy S20 FE 5G (699,99 USD), das Editor's Choice gewann, und alle anderen leicht übertrifft Mittelklasse-Telefon, das wir getestet haben. Es bietet genug Leistung für die meisten Aufgaben, verfügt über einige großartige Kameras und schließlich über einen Akku, der einen ganzen Tag durchhält. Damit ist das Pixel 5a mit 5G unsere neue Editor's Choice in seiner Klasse.

Gebaut wie ein Volvo

Das Pixel 5a sieht nicht wie ein durchschnittliches Smartphone aus. Es ist ein bisschen wie ein Oldtimer-Volvo: verpackt und zweckmäßig, aber umwerfend gut aussehend. Das Telefon kommt in einer Farbe namens Mostly Black, aber der Name ist irreführend. Es hat die Farbe einer reifen Olive, ein tiefes Grün mit braunen Untertönen.

Mit 6,1 x 2,9 x 0,3 Zoll (HWD) hat das Pixel 5a die gleiche Größe wie das Google Pixel 4A 5G, kann aber einen größeren Bildschirm tragen. Mit 6,5 Unzen ist es schwerer, aber sein Gewicht ist gleichmäßig verteilt, und wir hatten kein Problem damit, es auf lange Sicht zu halten.

Ein 6,34 Zoll großes OLED-Display mit Perforation dominiert die Vorderseite des Telefons. Die Auflösung beträgt 2400 x 1080 Pixel bei einer Dichte von 413 ppi. Die Farbgenauigkeit ist perfekt, mit ausgezeichnetem Kontrastverhältnis und tiefen, eingefärbten Schwarztönen. Die Blickwinkel sind ausgezeichnet und der Bildschirm ist hell genug, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung verwendet zu werden.

Die Rückseite des Pixel 5a ist identisch mit der des teureren Pixel 5. Das Unibody-Design aus Aluminium hat eine leicht strukturierte Oberfläche, die sich wunderbar in der Hand anfühlt. Ein quadratisches Kameramodul sitzt in der oberen linken Ecke und ein fast unsichtbarer Fingerabdrucksensor, der sowohl schnell als auch präzise ist, sitzt mittig im oberen Drittel.

Ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss sitzt an der Oberkante des Telefons, während zwei Lautsprechergitter und ein USB-C-Ladeanschluss an der Unterkante ihren Platz finden. Der SIM-Slot befindet sich auf der linken Seite des Telefons, während sich die Lautstärkewippe und der strukturierte Power-Button auf der rechten Seite befinden. Die Tasten sind gut zu erkennen und zu erreichen, aber die Lautstärkewippe bietet beim Drücken fast kein taktiles Feedback.

Die Haltbarkeit ist hervorragend. Der Aluminiumrahmen des Pixel 5a kann Stürze und Stöße problemlos aushalten, ohne viel Schaden zu nehmen. Das verstärkte Glasdisplay widersteht Kratzern und leichten Stürzen. Das Pixel 5a ist auch das erste Telefon der A-Serie von Google mit einer IP67-Einstufung, sodass Sie sich keine Sorgen um versehentliches Herunterfallen in die Wanne machen müssen.

Immer verbunden

Das Pixel 5a wird zusätzlich zu einem herkömmlichen Single-SIM-Slot mit eSIM-Unterstützung entsperrt. Es gibt Unterstützung für Dual SIM Dual Standby (DSDS), wenn Sie eine SIM für Anrufe und die andere für Nachrichten verwenden möchten. Es funktioniert in den 4G-Netzen aller US-Carrier sowie in den 5G-Midband-Netzen von AT&T und T-Mobile. Es gibt auch C-Band-Unterstützung, wie es beim Pixel 5 der Fall war.

Wir haben das Telefon im 5G-Netz von T-Mobile in Chicago getestet und durchschnittliche Geschwindigkeiten von 128,4 Mbit/s unten und 54,9 Mbit/s oben gemessen. Dies sind nicht die Gigabit-Busting-Geschwindigkeiten, die Sie mit mmWave-Konnektivität finden, aber sie waren während unserer Tests konstant und würden mehr als ausreichen, um Videoanrufe zu tätigen oder lange, störungsfreie Videos zu streamen.

Neben mehreren hochauflösenden Audio-Codecs für kabelloses Audio verfügt das Pixel 5a mit 5G über einen Kopfhöreranschluss (Foto: Steven Winkelman).

Dualband-WLAN ist vorhanden, aber nicht Wi-Fi 6. Für mobiles Bezahlen ist die NFC-Technologie vorhanden. Es gibt auch Bluetooth 5.0 mit aptX-HD- und LDAC-Codecs für drahtloses Audio.

Die Gesprächsqualität ist insgesamt hervorragend. Die Hörerlautstärke erreicht 86dB und ist laut genug, um auf einem belebten Bürgersteig gehört zu werden. Die Geräuschunterdrückung funktioniert einwandfrei.

Der Ton des Pixel 5a ist anständig. Die maximale Lautstärke beträgt 94 dB, aber die Klangbühne ist unausgewogen. Der Ton ist kupfer, mit nach vorne gedrängten Mitten und im Hintergrund verschwindenden Bässen. Kurz gesagt, die Lautsprecher eignen sich hervorragend zum Ansehen von Instagram Stories, aber Sie sollten die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse oder ein gutes Bluetooth-Headset zum Spielen oder Musikstreaming nutzen.

Pixelgenaue Fotos

Das Pixel 5a wird mit dem gleichen großartigen Kameramodul geliefert, das Sie auf dem teureren Pixel 5 finden. Auf der Rückseite des Telefons befindet sich ein 12,2 MP f / 1,7-Primärsensor und ein 16 MP f / 2,2-Ultraweitwinkelobjektiv. Der Primärsensor verfügt über einen dualen Phasendetektions-Autofokus sowie eine optische und elektronische Bildstabilisierung (OIS / EIS). Das Ultraweitwinkelobjektiv hat ein Sichtfeld von 107 Grad, OIS und EIS fehlen jedoch. Die Frontkamera ist 8 Mpx mit einer f/2.0-Blende.

Passend zu diesem Artikel:

Asus ROG Zephyrus G14 (2021) Test: Vollständiger Test und 2021 Test

Es sollte nicht überraschen, dass die Fotos des Pixel 5a genauso aussehen wie beim Pixel 5. Das Pixel 5a hat zwar keine High-Megapixel-Sensoren, aber es übertrifft seine Mittelklasse-Konkurrenten leicht eine harte Zeit.

Der 12,2-MP-Primärsensor funktioniert bei allen Lichtverhältnissen gut. Am helllichten Tag nimmt das Pixel 5a gestochen scharfe Bilder mit hervorragender Schärfentiefe auf. Die Textur ist reichhaltig und die Farbgenauigkeit ist perfekt.

Bei schwachem Licht ist die Expertise von Google in der digitalen Fotografie wirklich sichtbar. Testfotos zeichnen sich durch unglaubliche Klarheit und eine natürliche Tiefenschärfe aus. Die Beleuchtung ist gleichmäßig und das Rausch-/Texturverhältnis ist ausgezeichnet.

Während das Hauptobjektiv des Pixel 5a die Show stiehlt, ist sein Ultra-Weitwinkelobjektiv kein Problem. Bei gutem Licht sind Ultraweitwinkelaufnahmen gut komponiert mit natürlichen Farben und hervorragender Schärfentiefe. Es gibt einen leichten Verlust an feinen Details, aber Sie werden es kaum bemerken, wenn Sie die Bilder nicht in voller Größe anzeigen.

Vordergrunddetails sind bei schwachem Licht gestochen scharf, Hintergründe sind jedoch etwas weich. Sehr schwache Lichtverhältnisse verursachen einen leichten Tiefenverlust. Auch hier ist das Rausch-zu-Textur-Verhältnis erstaunlich und die Verzerrung ist nicht vorhanden.

Die 8-Megapixel-Selfie-Kamera funktioniert in fast jedem Beleuchtungsszenario gut. Selfies sind gestochen scharf, mit hervorragender Farbgenauigkeit und konstanter Belichtung. Im Hochformat funktioniert das Tiefenmapping hervorragend.

Die Videoaufnahme auf der hinteren Linse erreicht maximal 240 fps bei 1080p und 60 fps bei 4K. Videos, die mit 60 Bildern pro Sekunde in 4K aufgenommen wurden, sind gestochen scharf und flüssig, mit gestochen scharfen Farben und einer natürlichen Schärfentiefe.

Das Samsung Galaxy A52 5G ist preislich der nächste Konkurrent zum Pixel 5a, aber in Bezug auf die Abbildungsqualität kreist das 5a in jedem Beleuchtungsszenario um das A52. In Vergleichstests sahen die Fotos des Pixel 5a natürlicher und knackiger aus und zeigten eine bessere Tiefenschärfe. Bei schwachem Licht hatte der A52 5G Probleme und zeigte bemerkenswerte Probleme mit HDR und Objektsegmentierung.

Da die Kameras des Pixel 5a Flaggschiff-Klasse sind, haben wir es zusammen mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra und dem Apple iPhone 12 getestet und waren von den Ergebnissen überrascht.

Sowohl das iPhone 12 als auch das Pixel 5a können unglaubliche Aufnahmen machen, aber wir haben festgestellt, dass das Mittelklassegerät von Google bei schwachem Licht besser abschneidet. In unserem Low-Light-Vergleich zeigten die Fotos des Pixel 5a eine bessere Tiefenschärfe und bessere Hintergrunddetails, sowohl auf dem Hauptobjektiv als auch auf dem Ultra-Weitwinkelobjektiv. Bei gutem Licht haben die Telefone eine ähnliche Leistung, obwohl Google mit der Konstanz der Belichtung wohl einen besseren Job macht.

Und während das Samsung Galaxy 21 Ultra mehr als doppelt so viel kostet wie das Pixel 5a, hatten beide Telefone eine ähnliche Kameraleistung. Bei gutem Licht zeigten Fotos vom Galaxy S21 Ultra bessere Hintergrunddetails, aber das Pixel 5a war wegweisend für Farbgenauigkeit und Kontrastverhältnis.

Bei schwachem Licht hat das Pixel 5a mit feinen Details und Texturen bessere Arbeit geleistet, aber es gab mehr Rauschen in den Fotos. Objektsegmentierung und Schärfentiefe waren beim Galaxy S21 Ultra besser, aber wir haben festgestellt, dass die Rauschunterdrückung zu Unschärfe und Texturverlust führte.

Was die Flaggschiffe des Pixel 5a auszeichnet, ist die Aufnahme eines dedizierten Teleobjektivs. Die 5a hat keine, und mit einem Zoom von mehr als 2X schneidet sie nicht gut ab. Wenn Zoomen unerlässlich ist, halten wir das Galaxy S21 Ultra für die beste Wahl.

Mehr als genug Leistung

Ein Qualcomm Snapdragon 765G SoC und 6 GB RAM statten das Pixel 5a aus. Die Speicherkapazität beträgt 128 GB, zur Auslieferung stehen ca. 111 GB zur Verfügung. Es gibt keinen microSD-Slot für externen Speicher.

Wir waren beeindruckt von der Leistung des Pixel 5a. Er kann alle Aufgaben, die Sie ihm stellen, problemlos bewältigen. Apps werden sofort geöffnet und es gibt keine Verzögerung beim Multitasking mit Dutzenden von geöffneten Chrome-Fenstern. Selbst Fotos im Nachtmodus, deren Verarbeitung auf dem Pixel 4a 5G mehrere Sekunden dauerte, funktionieren auf dem 5a einwandfrei.

Das Spiel ist ein Sieg über das Pixel 5a. Wir haben ein paar Stunden damit verbracht, Genshin Impact und Altos Odyssey zu spielen, und es gab keine Probleme. Beide Spiele wurden schnell geladen und es gab keine Verzögerung oder übersprungene Frames.

Obwohl wir auf dem Pixel 5a nicht unsere üblichen Benchmarks ausführen konnten, verfügt es über dieselbe mobile Snapdragon-Plattform, denselben Arbeitsspeicher und denselben Speicher wie das Pixel 5. Wir glauben, dass das Samsung Galaxy A52 5G das 5a in fast allen übertreffen würde unserer Benchmarks. Aber um ganz ehrlich zu sein, während das Galaxy A52 5G beeindruckende Geekbench-Ergebnisse aufweist, ist es im täglichen Gebrauch geradezu langsam. Dieser Unterschied zwischen Benchmark-Ergebnissen und tatsächlicher Leistung veranschaulicht, warum sich unsere Sichtweise auf Smartphone-Benchmarks im letzten Jahr geändert hat. Was wirklich zählt, ist, wie es sich anfühlt, das Telefon zu benutzen. Das Pixel 5a hat in allen Szenarien einwandfrei funktioniert und wir hatten keine Beschwerden.

Sehen Sie, wie wir Telefone testen

Mit 4.685 mAh ist der Akku des 5a der größte Pixel-Akku aller Zeiten. In unserem Akkuverbrauchstest, der aus dem Streamen von HD-Videos über WLAN bei voller Helligkeit besteht, hielt er 12 Stunden und 9 Minuten durch, bevor er sich abschaltete. Bei einer konservativeren Verwendung könnten Sie wahrscheinlich einen Tag zwischen den Aufladungen verbringen.

Ein 18-W-Ladegerät zum schnellen Aufladen ist im Lieferumfang enthalten. Leider ist das kabellose Laden nicht enthalten.

Sollen wir auf den Tensor-Chip von Google warten?

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass das Pixel 5a nicht über den benutzerdefinierten Tensor-SoC von Google verfügt, der in Pixel 6 und 6 Pro debütieren wird. Dies ist jedoch nicht unbedingt eine schlechte Sache. Standard-Pixel-Telefone waren schon immer die erschwingliche Option von Google, nicht die zukunftsweisendste. Wir denken, dass das Pixel 5a ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis und das bisher beste Mittelklasse-Smartphone von Google ist.

Passend zu diesem Artikel:

Garmin Vivoactive 4 Test: Vollständiger Test und Test 2021

Der kommende Tensor-SoC von Google wird lediglich ein Problem beheben, das uns im letzten Jahr aufgefallen ist: Wir haben einen Wendepunkt bei der CPU-/GPU-Leistung für Smartphones erreicht. Natürlich bringt Qualcomm jedes Jahr eine Flaggschiff-Mobilplattform der Snapdragon 8-Serie mit unglaublicher Leistung und immer größerer Effizienz auf den Markt. Aber brauchen die normalen Leute das wirklich? Und Einstiegs-SoCs wie der Snapdragon 480 übertreffen manchmal Mittelklasse-Angebote wie den Snapdragon 678, obwohl die beiden innerhalb eines Monats veröffentlicht wurden.

Tatsächlich sind CPU-Kerne und Taktraten auf den meisten mobilen Snapdragon-Plattformen nicht so wichtig wie ihre Unterelemente und Coprozessoren. DSP, GPU, ISP und andere Komponenten zeichnen jede der mobilen Plattformen von Qualcomm aus, da sie die komplexesten KI- und maschinellen Lernaufgaben bewältigen. Und die mobile Plattform Snapdragon 765G des Pixel 5a hat genug Leistung, um fast jede Aufgabe zu bewältigen, plus solide Komponenten für alle KI- und maschinellen Lernprozesse, die im Hintergrund ablaufen.

Es ist wahrscheinlich, dass der SoC-Tensor einige Markenfunktionen hat, die nie in die A-Serie gelangen werden, aber Telefone, die ihn verwenden, werden auch viel teurer sein als das Pixel 5A. Kurz gesagt, Sie müssen nicht auf SoC Tensor warten, es sei denn, Sie sind bereit, nach einem Flaggschiff mit allem drum und dran zu pfeifen.

Betriebssystem-Updates im Gange

Das Pixel 5a wird mit Android 11 ausgeliefert. Die Pixel laufen auf einer Standardversion von Android mit einigen Änderungen von Google, die schließlich in andere Android-Handys integriert werden.

Eine der nützlichsten Funktionen der frühen Pixel ist die Live-Ansicht mit Standortfreigabe. Mit dieser Funktion können Sie Ihren Standort mit Freunden und Familie teilen und sogar Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitstellen, damit diese Sie schneller erreichen.

Ein weiteres Merkmal der frühen Pixel, das wir lieben, ist die intelligente Reaktion. Diese Funktion verwendet maschinelles Lernen, um kontextbezogene Antworten in den meisten gängigen Chat-Apps bereitzustellen, ähnlich wie Sie es wahrscheinlich in Gmail und Google Docs gesehen haben. Am Anfang ist es ziemlich einfach, aber es wird intelligenter, wenn Sie die Funktion weiterhin verwenden.

Erwarten Sie bald ein Update auf Android 12. Android 12 ist mehr als ein iteratives Update, es ist eine massive Überarbeitung des Betriebssystems. Googles Material You Update bietet flüssigere Animationen und Übergänge, aktualisierte App-Symbole und ein verbessertes Einstellungsmenü.

Vielleicht wichtiger als die ästhetische Auffrischung sind die verbesserten Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen von Android 12. Grundlage für diese Änderungen ist Android Private Compute Core. Es stellt sicher, dass jede App Ihre bevorzugten Datenschutzeinstellungen erfüllt und bietet ein Datenschutz-Dashboard mit einer Übersicht über alle Apps, die sensible Elemente wie Kameras, Mikrofon und GPS-Standort verwenden.

Google bietet drei Jahre lang Betriebssystem-Upgrades und Sicherheitsupdates an. Da das Telefon mit Android 11 ausgeliefert wird, bedeutet dies, dass das letzte Betriebssystem-Upgrade für das Pixel 5a im Jahr 2023 Android 14 sein wird. Google ist auch der einzige Smartphone-Hersteller, der sofortige Betriebssystem-Upgrades anbietet.

Bestes Mittelklasse-Telefon, Punkt

Das Google Pixel 5a mit 5G ist ein unglaubliches Mittelklasse-Angebot, das unseren Editors' Choice Award wert ist. Es hat viel Leistung, ein scharfes OLED-Display, eine lange Akkulaufzeit und einige der besten Kameras, die Sie auf jedem Smartphone finden werden. Mit 449 US-Dollar ist es preiswerter als das Samsung Galaxy S20 FE 5G (699,99 US-Dollar), der bisherige Titelträger der Mittelklasse.

Tatsächlich ist es schwierig, viele Fehler beim Pixel 5a zu finden. Sicher, es hat vielleicht kein kabelloses Laden oder einen Bildschirm mit einer hohen Bildwiederholfrequenz, aber es funktioniert wie ein Champion und hat die gleiche langlebige Verarbeitungsqualität wie das teurere Google Pixel 5. Wenn Sie nach einem 5G-Telefon suchen, das hervorragende Leistung und Funktionen für den Preis bietet, sollte das Pixel 5a der Spitzenkandidat sein.

Für

Dauerhaft;

Scharfer OLED-Bildschirm;

Erstklassige Kameras;

Akkulaufzeit den ganzen Tag

Vs

Es fehlt ein Zoomobjektiv

Mittelmäßige Lautsprecher

Keine mmWave-Konnektivität

Fazit unserer Meinung

Starke Leistung, ein beeindruckendes OLED-Display, ein großer Akku und ein unglaublicher Kamerastapel machen das Google Pixel 5a mit 5G zum besten Mittelklasse-Handy, das Sie kaufen können. Siehe auch: Beste SNES-Emulatoren: Top 10 und 2021 Vergleich der besten Super Nintendo-Emulatoren im Jahr 2021.

In Bezug auf

Aktuelle Artikel

Dominique Monjeau

Nach einer Erfahrung in der Fachpresse hat sich Dominique nun auf das Schreiben von Einkaufsführern und Produkttests spezialisiert, um Miroir Mag-Leser in ihrer Auswahl an Hightech-Produkten, vernetzten Objekten, Hardware oder Software aufzuklären.

Neueste Artikel von Dominique Monjeau

(alles sehen)

Netgear Nighthawk X4 AC2200 (EX7300) WiFi Range Extender Test: Vollständiger Test & 2021 Test

- 15. Dezember 2021

HP Envy 6055e Test: Vollständiger Test und 2021 Test

- 15. Dezember 2021

Verizon Jetpack MiFi 8800L Test: Vollständiger Test und 2021 Test

- 15. Dezember 2021

Lesen Sie auch:

Google Pixel 5-Test: Vollständiger Test und 2021-Test

Google Pixel 6 im Test: Entdecken Sie den 48h-Test eines iPhone-Nutzers mit dem neuesten Google-Flaggschiff

Google Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Enthüllt am 13. September könnten sie das iPhone 13 schlagen

Google Pixel Fold: Erscheinungsdatum und Gerücht von Googles neuem faltbarem Telefon?

Google Nest Camera (Indoor & Outdoor) Testbericht: Vollständiger Testbericht 2021

Norton 360-Test mit LifeLock Select: Vollständiger Test und 2021-Test

Motorola Moto G Stylus Test (2021): Vollständiger Test und Test 2021

Test HP Stream 11 (2021): Vollständiger Test und Test 2021

Apple iPad Pro (12,9 Zoll, 2021) Test: Vollständiger Test und 2021 Test